Unsere Organe und Gremien

Vorstand, Aufsichtsrat, Vertreterversammlung und Mitgliederteilversammlungen

Seit der Gründung gestalten die Menschen aus der Region die Geschicke unserer Bank aktiv mit. Erfahren Sie mehr über die Organe und Gremien Ihrer Raiffeisenbank Landshuter Land eG und die Menschen darin.

Vorstand

Wir führen zum Erfolg

Der Vorstand Ihrer Raiffeisenbank Landshuter Land eG besteht aus vier Mitgliedern, die vom Aufsichtsrat bestellt wurden. Sie leiten die Bank eigenverantwortlich, vertreten sie nach außen und führen die Geschäfte. Der Vorstand ist dem Aufsichtsrat und den Mitgliedern der Bank zur Rechenschaft verpflichtet.

Mitglieder des Vorstandes

von links Gottfried Kneißl (Vorstandssprecher), Josef Wittmann, Christian Beck und Marco Rebl

Aufsichtsrat

Wir kontrollieren den Erfolg

Der Aufsichtsrat wird von der Vertreterversammlung gewählt. Er überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes und kontrolliert die Geschäftsergebnisse. Der Aufsichtsrat prüft zudem den Jahresabschluss und berichtet einmal jährlich in der Vertreterversammlung über diese Prüfung.

Mitglieder des Aufsichtsrates

  • Deifel Hans-Peter
  • Dietl Michael
  • Forstner Michael (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Gärtner Franz
  • Hyronimus Josef 
  • Pritscher Stefan (Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Satzl Andreas
  • Schanzer Kerstin
  • Simbürger Markus 
  • Wagenbauer Günther

Vertreterversammlung

Gleiches Stimmrecht für alle Mitglieder

Bei Genossenschaften mit mehr als 1.500 Mitgliedern kann die Satzung bestimmen, dass die Mitglieder ihre Rechte in einer Vertreterversammlung wahrnehmen. Hierzu wählen die Mitglieder aus ihrer Mitte eine bestimmte Zahl von Personen, die ihre Interessen in der Vertreterversammlung vertreten. Bei der Vertreterwahl haben alle Mitglieder eine Stimme – unabhängig von der Anzahl der Geschäftsanteile. Die Vertreter werden grundsätzlich für vier Jahre gewählt.

Aufgaben der Vertreterversammlung

Vorstand und Aufsichtsrat legen vor der Vertreterversammlung Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab. Die Vertreterversammlung stellt den Jahresabschluss fest und beschließt, wie der Jahresüberschuss verwendet werden soll. Außerdem entscheidet sie über die Entlastung des Aufsichtsrates und des Vorstandes. Der Aufsichtsrat wird aus ihrer Mitte gewählt.

Vertreterversammlung am Dienstag, 24. Juni 2025

Tagesordnung:

 1.   Eröffnung und Begrüßung                                                            

 2.   Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2024, Vorlage des Jahresabschlusses 2024 und Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses

      2024. Vorgeschlagen wird die Ausschüttung einer Dividende von 3,25 %     

3.   Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit, das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung und Erklärungen hierzu

4.   Beratung und Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichtes

5.   Feststellung des Jahresabschlusses 2024 und Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresüberschusses 2024                  

6.   Beschlussfassung über die Entlastung

    a)  der Mitglieder des Vorstandes                                                                                 

    b)  der Mitglieder des Aufsichtsrates         

 7.   Wahlen zum Aufsichtsrat

       Zur Wiederwahl stehen Herr Michael Dietl, Herr Michael Forstner, Herr Andreas Satzl, Herr Günther Wagenbauer

 8.   Verschiedenes, Wünsche und Anträge

       (Anträge sind bis 2 Tage vor der Vertreterversammlung schriftlich einzureichen)

 

Der vollständige Jahresabschluss ist vom Genossenschaftsverband Bayern e.V. mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen und liegt 8 Tage vor der Vertreterversammlung in unserer Geschäftsstelle Ergolding im Vorstandssekretariat zur Einsicht aus.