Ihre Raiffeisenbank Landshuter Land eG

Die Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG, die Raiffeisenbank Essenbach eG und die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG sind zur Raiffeisenbank Landshuter Land eG verschmolzen.

Kräfte bündeln

Mit vereinten Kräften in die Zukunft

Aufgrund der großen Veränderungen und Herausforderungen in der Bankenwelt haben die drei Banken Ihre Kräfte gebündelt, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Vorteile der gemeinsamen Bank

Für unsere Kunden und Mitglieder

bedeutet das

  • Noch mehr Kompetenz: Mehr Spezialisten in allen Bereichen
  • Noch mehr Leistung: Ausbau der persönlichen Betreuung, des qualitativ hochwertigen Angebots und der Kreditvergabemöglichkeiten
  • Noch mehr Nähe: Präsenz vor Ort durch unsere Geschäftsstellen und Erreichbarkeit über alle Kanäle: persönlich, per Telefon und über das Internet
  • Fusionsbedingt keine Schließung von Geschäftsstellen
  • Ihre Ansprechpartner bleiben gleich
  • Die bewährte Geschäftsstrategie wird weitergeführt

Für unsere Region

bedeutet das

  • Noch mehr Identität: Einheitlicher Marktauftritt für unsere regionale Identität und ein starkes Selbstbewusstsein
  • Noch mehr Wirtschaftskraft: Mehr Möglichkeiten für die unterschiedlich geprägten Strukturen und Standortbedingungen in unserem Wirtschaftsraum
  • Noch mehr Engagement: Mehr Mittel für die Unterstützung unserer Region, eine lebendige Heimatkultur und soziale Belange

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

bedeutet das

  • Noch mehr Sicherheit: Sichere Arbeitsplätze heute und in Zukunft
  • Noch mehr Perspektiven: Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, bessere Aufstiegschancen und mehr Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Noch mehr Attraktivität: Top-Arbeitgeber und einer der attraktivsten Ausbilder der Region

Allgemeines zur Fusion

Wie ist der Name der Bank und wo ist deren Sitz?

Der juristische Sitz der Raiffeisenbank Landshuter Land eG ist in Ergolding.

info@rb-lala.de / www.rb-lala.de / Tel. 0871 97317-0

Bleiben die gewohnten Ansprechpartner vor Ort?

Die Ansprechpartner vor Ort bleiben in der gewohnten Geschäftsstelle. Durch eine neue zentrale Telefonanlage haben sich die Rufnummern zu den Ansprechpartnern geändert. Die bisherigen Telefonnummern der Ansprechpartner werden bis auf weiteres umgeleitet.

Ändert sich etwas an den Öffnungszeiten der Geschäftsstellen?

Die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Landshuter Land eG bleiben wie gewohnt.

Wurden im Zuge der Fusion Geschäftsstellen geschlossen oder Mitarbeiter abgebaut?

Fusionsbedingt kam es zu keinen Filialschließungen oder Mitarbeiterkündigungen.

Wie steht die neue Bank zum Regionalprinzip?

Wir sind die regionale Raiffeisenbank vor Ort. Unser Geschäftsgebiet hat sich lediglich erweitert  - geografisch passen wir perfekt zusammen.

Verträge, Konditionen & Preise

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein, es ergeben sich keine Änderungen. Das gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge.

Welche Konditionen und Preise gelten jetzt?

Bereits bestehende Festzinsvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrem Ablauf.

Die Preise für Ihr Girokonto bleiben bestehen. Für neue Konten und Vereinbarungen gilt der Preisaushang der Raiffeisenbank Landshuter Land eG.

Gibt es bei Änderungen bei der Mitgliedschaft?

Unsere Mitglieder haben ein gesondertes Informationsschreiben erhalten.

Konto, regelmäßige Zahlungen & Karten

Gab es Änderungen bei den IBANs und der BIC?

Für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Essenbach eG oder Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG hat sich die IBAN und BIC geändert.

Der neue BIC lautet: GENODEF1ERG

Ihre neue(n) IBAN(s) haben Sie per Anschreiben erhalten.

 

Für die Kunden der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG bleiben IBAN und BIC bestehen.

Wie funktioniert die automatische Umstellung meiner regelmäßigen Zahlungen?

Alle größeren Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen (z.B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Tageszeitung), werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen benachrichtigt. Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre Bankverbindungsdaten unbedingt selbst ändern müssen (z.B. das Finanzamt).

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z.B. Amazon, Bahn.de, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).

Was passiert mit Buchungen über die "alte" Bankverbindung (IBAN/BIC)?

Alle nach der Umstellung bei uns eingehenden Gut- und Lastschriften (z.B. Gehälter, Renten, Versicherungen, usw.), die noch mit der alten IBAN und BIC versehen sind, werden für eine Übergangszeit richtig abgebucht. Verwenden Sie bitte bei Ihren Überweisungsaufträgen ab 26.09.2022 nur noch Ihre neuen Bankverbindungsdaten.

Einreicher von Lastschrifteinzügen oder Zahlungspflichtige
  • Die im Bestand befindlichen SEPA-Basislastschriftmandate werden automatisch übernommen und müssen nicht neu eingereicht werden.
  • Ab dem 24. September 2022 neu erteilte SEPA-Basislastschriftmandate dürfen jedoch nur noch mit den neuen Kontodaten, also neuer International Bank Account Number (IBAN) und neuem Bank Identifier Code (BIC) eingereicht werden!
  • Die Benachrichtigung der Zahlungspartner geschieht kostenlos für Sie durch uns. Einige Anbieter (z.B. Amazon, Ebay und Andere) bestehen aber auf einer persönlichen Änderung durch Sie.
Wurden Daueraufträge automatisch umgestellt?

Daueraufträge werden automatisch und kostenfrei umgestellt.

Müssen meine Bankkarten ausgetauscht werden?
  • Debitkarte (Bankkarte)
    Sie können ihre girocard wie gewohnt benutzen und erhalten bis Ende 2023 eine neue Karte.
  • Kreditkarte (Mastercard & VISA)
    Falls Sie bei uns eine Kreditkarte besitzen, bleibt diese bis Laufzeitende gültig und wird bis dahin nicht ausgetauscht.
  • Kreditkarte (BasicCard)
    Das Einzahlungskonto für die Basic Kreditkarte hat sich nicht geändert. Ihr persönliches Kreditkarten-Schattenkonto finden Sie auf Ihrer Umsatzaufstellung.  
Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Die neuen gültigen Bedingungen sowie Depotnummern wurden Ihnen bereits schriftlich mitgeteilt.  

OnlineBanking, Zahlungsverkehrsprogramme, Terminals

Hat sich mein Zugang zum OnlineBanking geändert?

Nein. Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte den Ihnen bekannten VR-NetKey oder Alias sowie Ihren persönlichen PIN.

Hat sich der Zugang zur VR Banking App geändert?

In der VR Banking App wird den Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Essenbach eG und Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG nach der technischen Fusion einmalig eine Anmeldemaske angezeigt. Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte den Ihnen bekannten VR-NetKey oder Alias sowie Ihren persönlichen PIN. Danach ist eine Authentifizierung wieder - falls gewünscht - mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich. Sollte Ihre Android-App eine Fehlermeldung anzeigen, bitte zunächst die aktuellste App-Version über den Playstore installieren, danach sollte bei Aufruf der App die Anmeldemaske erscheinen.

Für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG bleibt alles wie gehabt.

Sollten Sie die App eines Fremdanbieters nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Programmhersteller.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten im elektronischen Postfach?

Alle Kontoauszüge und Dokumente sind weiterhin in Ihrem elektronischen Postfach enthalten.

Was passiert mit bereits eingerichteten Terminüberweisungen?

Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung angepasst.

Muss ich in den Zahlungsverkehrsprogrammen etwas umstellen?

Bitte verwenden Sie bei Zahlungsverkehrsprogrammen ab dem 26.09.2022 Ihre neuen Bankverbindungsdaten.